In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach in euren Dokumenten die Bankverbindung in der Fußzeile anpassen könnt.
Bankverbindung in Dokumenten-Fußzeile anpassen
Um die Bankverbindung anzupassen, müsst ihr in der Übersichtsleiste auf den Reiter [Dokumente] klicken. Anschließend öffnet sich die Option [Konfigurator], klicke auch auf diesen Button. Jetzt befindet ihr euch im Dokumentenkonfigurator. Vermutlich handelt es sich bei eurem Anliegen um die Rechnung, die ggf. die nicht mehr passende Bankverbindung aufweist. Um in den Bearbeitungsmodus des Dokumententypen [Rechnung] zu gelangen, klickt ihr bitte auf das [Stift-Symbol] neben dem Reiter [Rechnung]. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Wenn die Fußzeile in einem Dokument gar nicht bzw. nicht vollständig angezeigt wird, kannst die Angaben wie folgend überprüfen:
Gehe über Dokumente > Konfigurator und suche den passenden Dokumententypen aus.
Unter den Layout-Einstellungen findest du den Reiter Gestaltung - Erste Seite
Hier kann die Fußzeile eingestellt werden.
Der Punkt 'Firma' wird durch die im Firmenprofil hinterlegten Daten ausgefüllt.
Das bedeutet, dass in den Firmendaten, die Bankdaten hinterlegt werden müssen.
Geht hierfür in der Software links auf [Firmeneinstellungen] und [Firmenprofil].
Dort klickt ihr auf den Button [Bearbeiten].
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchen ihr einmal auf den Reiter [BANKINFORMATIONEN] drückt und dort eure Bankdaten hinterlegt. Zum Schluss klickt ihr dann auf [Speichern].
Bitte beachte, dass diese Daten bei [Zusätzliche Optionen] für die ZUGFeRD/xRechnungen gedacht sind.
Wenn ihr euch im [Konfigurator] in eurem Dokumententyp [Rechnung] befindet, findet ihr unter dem Reiter [Zusätzliche Option] eine Möglichkeit Bankdaten zu hinterlegen. Diese sind für die Erstellung von ZUGFeRD/xRechnungen gedacht und ändern eure Fußzeile im Dokument nicht.
Weitere Informationen zu der ZUGFeRD/xRechnung findest du hier:
Wie kann ich meine Rechnung als E-Rechnung (XRechnung / ZUGFeRD, eRechnung) erstellen?
Alles klar? Noch Fragen?
Wir hoffen, dieser Beitrag hilft dir direkt weiter. Falls nicht, schreib uns gerne an unter support@hero-software.de. Zudem kannst du dich über den "Hilfe"-Button unten an uns wenden, dort gibt es auch die Option eine Nachricht zu hinterlassen.