In diesem Beitrag erhaltet ihr einen kurzen Einblick in unsere zusätzlichen Leistungen. Jedes Feature kann hinzugebucht werden und wird hier im Folgenden einmal kurz vorgestellt.
Stand: Juli 2023
Was ist DATANORM?
Digitale Informationen wie Artikelstammdaten und Produkt- oder Preiskataloge sind heutzutage zentraler Bestandteil des Handwerkeralltags. DATANORM bietet ein funktionales Dateiformat, welches Handwerksbetrieben dabei hilft, die Artikelstammdaten von Produktlieferanten und Großhändlern schnell und einfach in das eigene System zu integrieren - mit nur wenigen Mausklicks.
Dadurch musst du Artikel- und Preiskataloge nicht erst aufwendig händisch einpflegen, sondern kannst alle relevanten Informationen direkt per Schnittstelle in die Software übertragen. Das spart viel Zeit und ermöglicht effiziente Abläufe für Handwerksbetriebe jeglicher Größe. Auch mit der Handwerkersoftware von HERO musst du auf die beliebte DATANORM-Schnittstelle natürlich nicht verzichten.
DATANORM einlesen
Mit der Handwerkersoftware von HERO kannst du alle wichtigen Informationen von Lieferanten und Großhändlern direkt per DATANORM-Schnittstelle in dein System übertragen. Das ermöglicht nahtloses digitales Arbeiten für deinen ganzen Betrieb. Alle deine Mitarbeiter haben immer Zugriff auf die aktuellen Daten und können mit HERO gleich Rechnungen erstellen oder noch auf der Baustelle per Pro App neue Produkte bestellen.
Die Schnittstelle aktualisiert sich automatisch bei Preisänderungen oder Anpassungen an den gelisteten Produkten. Dementsprechend bleibt dank der DATANORM-Schnittstelle dein Artikelstamm immer aktuell und muss nicht regelmäßig kontrolliert werden - passt ein Großhändler einen Produktpreis an, dann werden die Änderungen auch automatisch in deiner Datenbank übernommen. Damit bietet die DATANORM-Schnittstelle in Kombination mit einer modernen Kalkulationssoftware viele Vorteile beim Erstellen von Aufträgen und Rechnungen.
Artikel- und Kundendatenimport
Die HERO Handwerkersoftware erlaubt einen Import deiner alten Kundenkontakte oder Produktpreise. Üblicherweise werden unseren Kundenberatern dafür die Daten als Tabelle zur Verfügung gestellt. So können unter bestimmten Voraussetzungen vorhandene Datensätze direkt in das neue HERO System übertragen werden. Du musst also keinen Verlust deiner Daten befürchten, wenn du zur HERO Handwerkersoftware wechseln willst.
Dokumentenvorlagen konfigurieren
Mit der Handwerkersoftware HERO erhältst du eine umfangreiche Palette an nützlichen Vorlagen für Handwerker. Die Vorlagen sind auf den Arbeitsalltag abgestimmt und für zahlreiche Arbeitsaufgaben nutzbar - Angebote, Rechnungen, Briefe und vieles mehr werden somit spielend, leicht und schneller als je zuvor erstellt.
Wenn du eine Rechnung, ein Angebot, eine Mahnung oder einen Brief neu verfassen willst, dann brauchst du mit der Handwerkersoftware HERO diese Aufgabe nicht mehr händisch von null auf neu zu erledigen, sondern kannst verschiedene Angebots-, Rechnungs- oder Briefvorlagen verwenden. Dadurch ersparst du dir das Erstellen der Textstruktur und kannst vorgefertigte Elemente denkbar einfach allen möglichen Dokumenten hinzufügen.
Diese Elemente bzw. Dokumentenvorlagen konfigurieren wir für euch, natürlich nach belieben.
Wenn du erfahren möchtest, wie du eine Dokumentenvorlage selber erstellen kannst, lese diesen Beitrag.
Mitarbeiter anlegen
In größeren Betrieben gibt es unterschiedlichste Verantwortungsbereiche, die sich in Teilen auch überschneiden können. Um dieser Realität gerecht zu werden, bietet die HERO Software ein umfassendes Rechte-Management für Mitarbeiter. Ein Gebiets- oder Projektleiter erhält damit meist umfassendere Rechte zum Bearbeiten und Analysieren als zum Beispiel ein Servicetechniker im Außendienst.
So bleibt auch eine bessere Übersichtlichkeit gewahrt, wenn Mitarbeiter nur jene Projekte und Benachrichtigungen angezeigt werden, die für ihre Arbeit wirklich relevant sind. Auch Unterteilungen in Norddeutschland und Süddeutschland sind denkbar, während beide Bereiche in der Firmenzentrale einsehbar bleiben. So kannst du deine tatsächliche Unternehmensstruktur direkt in unserer Handwerkersoftware abbilden.
Unsere Leistung würde also das Anlegen deiner Mitarbeiter umfassen. Dazu gehört natürlich, dass wir jedem deiner Mitarbeiter die entsprechenden Rechte zuweisen.
Wie du neue Mitarbeiter anlegen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
E-Mail-Templates konfigurieren
E-Mail-Templates sind ähnlich wie die Dokumentenvorlagen Vorlagen für deine E-Mails. Dies Feature beinhaltet also die Konfiguration einzelner Textbausteine, bzw. E-Mail-Vorlagen. Wiederkehrende E-Mails müssten also nicht jedes Mal neu erstellt werden, sondern eventuell nur minimal auf den entsprechenden Kunden angepasst werden. Alle Vorlagen und Textbausteine werden direkt über die Handwerkersoftware gemanagt und können beliebig oft angepasst werden
Wir würden also nach Rücksprache mit euren Wünschen E-Mail-Templates konfigurieren.
Wie du selber E-Mail-Vorlagen anlegen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Briefpapier einlesen
Deinen Dokumenten kann ein Briefpapier hinterlegt werden. Sprich, du hast die Möglichkeit, jedem Dokumententypen ein individuelles Briefpapier zuzuweisen. Falls du unterschiedliches Briefpapier für die erste Seite und die Folgeseiten haben möchtest, benötigen wir ein 2-seitiges PDF aus beiden Briefpapieren. In den meisten Fällen muss nach Hochladen des Briefpapiers das Layout deiner Dokumente angepasst werden. Da dies an einigen Stellen eine mühselige Arbeit wäre, nehmen wir dir dies natürlich in diesem Feature ab. Wir würden also nicht nur für euer Unternehmen das Briefpapier einpflegen, sondern vor allem auch das restliche Layout anpassen, sodass es mit dem Briefpapier harmoniert.
Wie du selber deinen Dokumenten Briefpapier hinterlegen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Schulung
Du hast die Möglichkeit, eine 60-minütige Online-Schulung bei uns zu buchen. Hier gehen wir speziell auf deine Fragen zur Nutzung der HERO-Software ein. Im Folgenden siehst du einen ungefähren Ablauf einer Schulung. Dies ist wirklich nur ein grober Plan, für uns stehen eure Fragen zur Nutzung der Hero-Software im Vordergrund.
Bei Interesse melde dich bitte unter folgender E-Mail-Adresse bei uns: support@hero-software.de
Alles klar? Noch Fragen?
Wir hoffen, dieser Beitrag hilft dir direkt weiter. Falls nicht, schreib uns gerne an unter support@hero-software.de. Zudem kannst du dich über den "Hilfe"-Button unten an uns wenden, dort gibt es auch die Option eine Nachricht zu hinterlassen.