Innerhalb eines Projekts oder Auftrags ist es möglich, Checklisten anzulegen. Diese können dir und deinen Mitarbeitern helfen und erleichtern euren Arbeitsalltag.
Ihr könnt Checklisten zum Beispiel nutzen, um bestimmte Arbeitsschritte zu planen und nach der Umsetzung abzuhaken.
Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem Hilfebeitrag.
Checklisten in der Webversion (PC/Laptop) erstellen
Um eine Checkliste zu erstellen, musst du dich in einem Projekt- oder Auftrag befinden. Unter dem Punkt [Checklisten] kannst du per Klick auf [+Liste] eine neue Checkliste anlegen (in der Auftragsübersicht würden die folgenden Schritte identisch ablaufen).
Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem du jetzt den Namen deiner Checkliste oder eine Vorlage, auf welcher die Checkliste basieren soll, auswählen kannst. Klicke [Hinzufügen], um deine Checkliste anzulegen.
Deine Checkliste ist nun erstellt. Im nächsten Schritt erfährst du, wie du deine Checkliste am besten nutzt und verwaltest.
Beispiel einer Checkliste
Checklisten nutzen und verwalten
Jetzt ist deine Checkliste angelegt, allerdings fehlen noch die Punkte, die du auf deiner Checkliste abarbeiten möchtest. Dafür klickst du deine ausgewählte Checkliste an und wählst den
[Einstellungs-Button] (Zahnrad) aus.
Anschließend kannst du einen Punkt für deine Checkliste erstellen, in dem du dich entweder für die [Checkbox] oder das [Textfeld] entscheidest.
Checkbox:
Wenn du die Aktion [Checkbox] ausgewählt hast, hast du die Möglichkeit einen Titel bspw. "Monteur anrufen" zu erstellen.
Deine Checkliste ist jetzt fertig. Wenn du oder deine Mitarbeiter*innen diesen Punkt von der Checkliste abgearbeitet haben, kann in dem Kästchen links vom Titel, ein Häkchen gesetzt werden. An den Häkchen erkennst du, welcher Punkt deiner Checkliste noch offen oder schon abgeschlossen ist.
Textfeld:
Bei der Aktion [Textfeld] hast du die Möglichkeit, nach Eingabe deines Titels, noch einen Kommentar hinzuzufügen. Du siehst du ganz rechts neben deinem Titel einen [Pfeil nach unten], klicke diesen an.
Es öffnet sich ein weiteres Eingabefeld. Bevor du diesen Punkt deiner Checkliste per [Häkchen] abschließt, kannst du noch einen Kommentar hinzufügen.
Verwaltung:
Über das [Stift-Symbol] kannst du weitere Kommentare einfügen.
Über den [Einstellungs-Button] öffnet sich das Aktionsfeld, um neue Checkboxen oder Textfelder hinzuzufügen.
Über das Diskettensymbol kannst du deine Checkliste als Vorlage speichern.
Hierfür gibst du den Namen an und klickst dann auf [Neu anlegen: (Name der Checkliste)] und danach auf [Speichern].
Checklisten mobil nutzen (HERO-App)
Du hast mit der HERO-Software die Möglichkeit auch ganz leicht von Unterwegs Checklisten in Projekten oder Aufträgen zu bearbeiten und zu verwalten. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du Checklisten mit der HERO-App nutzen kannst.
Checkliste in der App bearbeiten:
In der HERO App, via Android, gehst du im entsprechenden Projekt auf den Punkt [Aufgaben] (für iOS [To Do´s]) und wählst deine Checkliste aus. Wenn du dich innerhalb deiner Checkliste befindest, kannst du über einen Klick auf die [drei Punkte] oben rechts [Checkliste bearbeiten] auswählen.
Du befindest dich jetzt wieder im Bearbeitungsmodus. Füge neue Arbeitsabschnitte hinzu oder bearbeite schon vorher erstellte Punkte auf deiner Checkliste.
Alles klar? Noch Fragen?
Wir hoffen, dieser Artikel hilft dir direkt weiter. Falls nicht, wende dich gerne unten über das Kommentarfeld an uns oder schreib uns direkt an unter support@hero-software.de.