Um deine Feiertage aus der Schweiz in deinen Kalender zu integrieren, musst du sie als einen externen Kalender importieren. Eine andere Möglichkeit besteht zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht.
Damit in der Plantafel die richtigen Feiertage für dein Land zusehen sind, gehe zunächst unter der Kategorie Planung auf die Plantafel und klicke dann oben rechts auf das Dropdown Import/Export. Wähle anschließend Kalender Importieren aus.
Es öffnet sich ein neues Modal, in dem du ggf. bereits importierte Kalender sehen und löschen, sowie deren Sichtbarkeit verändern kannst. Außerdem kannst du hier weitere Kalender hinzufügen:
Um einen Kalender zu importieren, klicke auf + Kalender importieren:
Es erscheinen nun Eingabefelder und Anleitungen für die gängigsten Kalender. Lies dir bitte die entsprechende Anleitung durch, um einen iCal-Link zu erstellen und fülle die Eingabefelder aus (Erläuterung zu den Feldern findest du weiter unten). Anschließend musst du deine Eingaben durch einen Klick auf Übernehmen noch speichern.
Du erhältst nun eine Meldung, ob der Import erfolgreich war oder nicht. Falls ein Fehler aufgetreten ist, findest du unten Hilfestellungen.
Vorteile der Nutzung in der Praxis:
1. Du kannst dir in HERO nun auch deine Feiertage aus Österreich anzeigen lassen
2. Durch die Einspielung von Terminen aus externen Quellen kannst du deine Verfügbarkeiten noch besser überblicken und planen
3. Jeder Nutzer kann selber entscheiden, ob die Termine auch für Kolleg:innen sichtbar sind
Eingabefelder:
Name des Kalenders: Hier kannst du den Namen des externen Kalenders eintragen, der oben in der Übersicht angezeigt wird, als auch in den Terminen in der Plantafel.
URL: Hier musst du den Link aus dem Kalender einfügen.
Hinweis: Dieser Link endet in der Regel mit ".ics".
Bei welchem Mitarbeiter / welcher Ressource soll der Kalender angezeigt werden?: Die Termine des externen Kalenders werden in der Zeile des hier ausgewählten Mitarbeiters oder der Ressource angezeigt.
Kalender für weitere Mitarbeiter freigeben (optional): Wenn du hier weitere MA auswählst, dann wird der Kalender auch für diese importiert. Die anderen MA können den Kalender für sich selbst wieder entfernen oder unsichtbar schalten, ohne deine Einstellung damit zu beeinflussen.
Hilfestellung:
Solltest du eine Fehlermeldung erhalten, nachdem du auf Übernehmen geklickt hast, prüfe bitte die Anleitung des jeweiligen Kalenders erneut.
Google Kalender: Nutze den iCal Link "Privatadresse im iCal-Format" und nicht die öffentlichen Adressen.
Microsoft Outlook: Prüfe, ob in deinen Organisationseinstellungen die Kalenderfreigabe für dein Konto möglicherweise nicht verfügbar oder begrenzt ist.
Nutze in der Anleitung den Teil "Veröffentlichen Ihres Kalenders".
Apple Calender:
Nutze den folgenden Abschnitt aus der Anleitung.