Du kannst Lohn- und Maschinenkosten in Rechnungen so darstellen lassen, dass der Empfänger diese bei der Steuer einreichen kann.
Hierfür benötigst du eine Leistung, die eine Lohngruppe enthält. ACHTUNG: Im System wird zwar immer von Lohngruppen gesprochen, du kannst hiermit aber genauso Maschinenkosten abbilden. Falls du noch keine Lohngruppe bzw. keine Leistung mit einer Lohngruppe erstellt hast, helfen dir die folgenden Links:
Wie erstelle ich eine Lohngruppe bzw. Maschinenkosten?
Wie erstelle ich eine Leistung?
Wie kann ich die Darstellung der Lohn- / Maschinenkosten in Dokumenten aktivieren?
Um Lohn- und Maschinenkosten generell für alle Dokumente eines Typs auszuweisen, gehst du wie folgt vor:
Öffne in der Navigation links Dokumente und klicke anschließend den Konfigurator. Wähle nun den Dokumententypen aus, in dem die Lohn- und/oder Maschinenkosten ausgewiesen werden sollen. Gehe nun in den Reiter Zusätzliche Optionen und aktiviere das Häkchen bei "Lohn- und Maschinenkosten ausweisen". Die Checkbox wird nur angezeigt, wenn der Basistyp des Dokuments = "Rechnung" ist.
In dem Auswahlfeld darunter kannst du zusätzlich einstellen, was im Text angezeigt werden soll:
Wenn du die Lohn- bzw. Maschinenkosten im Dokument jeweils an den einzelnen Leistungen darstellen möchtest, dann kannst du dies ebenfalls im Konfigurator anpassen. Wechsle hierfür in den Reiter Allgemeine Gestaltung, wo du im Abschnitt Positionen die Checkbox "Lohn- und Maschinenkosten in Leistungsbeschreibung ausweisen" findest. Wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden die enthaltenen Lohngruppen mit den jeweiligen Zeiten dargestellt:
Wenn du die Lohn- und Maschinenkosten nur in einem einzelnen Dokument ausweisen willst, gehe im Dokument über Mehr in die Einstellungen. Hier können die oben genannten Häkchen bzw. Funktionen ebenfalls ausgewählt werden: