Ja, die Erstellung von Teilrechnungen und ähnlichem ist mit HERO möglich.
In der Schritt-für-Schritt-Anleitung und dem Video unten erklären wir euch wie.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um aus einem Angebot eine Teilrechnung zu erstellen, öffne zunächst das Projekt.
Hier hast du mehrere Möglichkeiten:
Entweder klicke auf die Schaltfläche [Dokument erstellen], unter "Art des Dokuments" wähle dann "Rechnung" aus, oder gehe in der linken Spalte unter Dokumente auf Rechnungen und klicke nun oben rechts auf Erstellen.
Wähle ein Dokument aus der Liste aus, welches als Vorlage für die Rechnung dienen soll. Klicke auf [Übernehmen].
Wähle im nächsten Schritt [Teilabrechnung] aus und klicke auf [Übernehmen]. Wähle nun zwischen [Positionen] oder [Abschlagszahlung] [Teilabrechnung] aus.
Erstelle jetzt deine Rechnung.
Klicke auf den Button [Entwurf Speichern], um deinen Entwurf zu speichern.
Klicke auf [✔ Rechnung abschließen], wenn du die Rechnung fertig bearbeitet hast und erstellen möchtest.
Es öffnet sich ein neues weißes Fenster Rechnung erstellen. Klicke auf [nur erstellen], oder [per E-Mail versenden]
Ebenso kannst du aus einer Auftragsbestätigung, eine Teilrechnung erstellen. Im Folgenden erfährst du wie du diese erstellen kannst. Dazu muss zunächst als Dokument [Rechnung] ausgewählt werden, anschließend öffnet sich der Editor.
Nach du auf [Erstellen] geklickt hast, öffnet sich ein neues Fenster. Über [Position] hast du die Möglichkeit als Art der Rechnung die Teilrechnung auszuwählen sowie zu entscheiden, ob es eine Abschlagszahlung sein soll oder ob einzelne Positionen ausgewählt werden sollen.
Es öffnet sich ein weiterer Editor. In diesem kannst du nun die Auswahl [Teilrechnung] treffen.
Wichtig!
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass alle Rechnungen, Teilrechnungen usw. dasselbe Referenzdokument haben müssen, damit diese in der Abschlussrechnung korrekt verrechnet werden. Des Weiteren werden Teilrechnungen, welche beim Erstellen der Abschlussrechnung noch nicht als bezahlt markiert wurden, demnach auch nicht vom Betrag abgezogen.
Du hast innerhalb eines Projekts Teilrechnungen erstellt und möchtest diese in eine Abschlussrechnung überführen?
Beispielsweise: Deine beiden Teilrechnungen sind im gleichen Projekt hinterlegt, das Aufmaß ist erstellt und nun kannst du aus dem Aufmaß eine Schlussrechnung erzeugen.
Wie kannst du die Teilrechnungen automatisch nun in dieser Schlussrechnung aufführen lassen? Es können eine oder mehrere Teilrechnungen durch das Bleistiftsymbol, ganz unten in der Rechnung hinzufügt werden.
Video-Tutorial: Rechnung erstellen
(Ungefähr ab Minute 1:50 geht es im Video um die Unterscheidung zwischen Teilrechnung und Abschlussrechnung.)