Dokumententyp Gutschrift erstellen
Zunächst sollten Sie sicher gehen, ob Sie wirklich eine Gutschrift erstellen müssen oder eigentlich eine Rechnungskorrektur/Stornorechnung aufgrund von Mängeln, Preisnachlässen oder ähnlichem.
Sollte letzteres der Fall sein, erfahren Sie hier mehr: Korrigieren von Rechnungen mit HERO
Wenn Sie beispielweise wegen Provisionszahlungen etc. eine Gutschrift erstellen müssen, können Sie dafür einen eigenen Dokumententypen anlegen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
- Zunächst müssen Sie im Dokumentenkonfigurator über + Dokumententyp einen neuen Dokumententypen erstellen.
Als Basis des Dokumententyps haben wir hier Rechnung gewählt, es können auch andere Typen gewählt werden. Wahlweise kann auch ein eigener Dokumentenordner oder Nummernkreis gewählt werden. - Im nächsten Schritt können Sie das Layout in unserem Fall aus der Rechnung für den neuen Dokumententypen Gutschrift übernehmen.
- Sie sollten dann prüfen, ob alle Pflichtangaben entsprechend enthalten sind und die korrekten Buchungseinstellungen vornehmen.
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