Den Dokumententypen "Rechnung nach §13b" erstellen
Zunächst musst du im Dokumentenkonfigurator einen neuen Dokumententypen auf Basis einer Rechnung anlegen. (Wie das geht, erfährst du HIER)
Wahlweise kann auch ein eigener Dokumentenordner oder Nummernkreis hierfür erstellt werden.
Des Weiteren muss im Menüpunkt [Allgemeine Gestaltung] unter [Positionen] das Häkchen bei
[MwSt ausweisen] entfernt werden. So wird bei allen Dokumenten dieses Typs standardmäßig keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Abschließend musst du unter Buchung die Option [Umsatz nach 13b] anwählen.
Dadurch wird diese Rechnung auf die richtigen Buchungskonten verbucht.
Video-Tutorial: Dokumentenkonfigurator
Hier findest du unser allgemeines Video zum Thema "Dokumentenkonfigurator" - vielleicht hilft es dir zusätzlich weiter? Schau gerne einmal rein, etwa bei 02:14 Min. geht es auch um die Dokumententypen und wie man sie erstellt.
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