Was sind EPC QR-Codes?
Ein EPC-QR-Code ist ein standardisierter QR-Code, der vom European Payments Council (EPC) entwickelt wurde und alle notwendigen Daten für eine SEPA-Überweisung enthält. Diesem praktischen Platzhalter kannst du ihn in HERO an jeder Stelle nutzen, die einen Text unterstützt – z. B. bei den Dokumenteninformationen oben auf einer Rechnung. Dein Kunde kann den Code einfach mit seiner Banking-App scannen und die Überweisung fehlerfrei und in Sekundenschnelle abschließen.
Er enthält alle wichtigen Zahlungsinformationen und ermöglicht eine schnelle, fehlerfreie Überweisung per Smartphone – ganz ohne manuelle Eingabe von IBAN oder Verwendungszweck.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Zeitersparnis für dich und deinen Kunden durch automatisierte Zahlungserfassung.
- Fehlerfreie Überweisungen durch Vermeidung manueller Eingaben von IBAN oder Verwendungszweck.
- Flexibler Einsatz in allen Dokumentenarten (Rechnungen, Angebote, etc.).
- Professioneller Auftritt durch die Nutzung moderner Zahlungsmethoden.
So fügst du den QR-Code ein:
Textbaustein in Rechnung nutzen
QR-Code automatisch in Rechnungen anzeigen lassen
Textbaustein in Rechnung nutzen
Um den EPC QR-Code in deinen Rechnungen zu verwenden, kannst du dir einen neuen Textbaustein erstellen. Wie du das machst, erfährst du HIER.
Unter [Platzhalter] > [Dokument] steht dir jetzt SEPA QR- Code zur Verfügung:
Dieser Textbaustein erhält jetzt den EPC QR-Code und kann über [Text&Titel] in das Dokument gezogen werden
Platzierung des QR-Codes
Füge den QR-Code an der gewünschten Stelle im Dokument ein
Vorschau und Kontrolle
Nutze die [Vorschau]-Funktion, um die Position zu überprüfen:
Schließe die Rechnung über [Dokument abschließen] ab.
Kundennutzung
Dein Kunde kann den Code mit seiner Banking App scannen:
Natürlich kann der QR-Code auch via der Vorlagen in Rechnungen integriert werden und ist somit direkt griffbereit.
QR-Code automatisch in Rechnungen anzeigen lassen
u kannst den Platzhalter für den QR-Code flexibel in HERO einsetzen, z. B. in den Dokumenteninformationen deiner Rechnung. So richtest du es ein:
Gehe dafür auf [Dokumente] > [Konfigurator] > [Rechnung] > [Gestaltung – Erste Seite]
Nutze im [Freitext-Informationsblock] den Platzhalter und verschiebe den Block an die gewünschte Stelle.
Jetzt wird der QR-Code auf jeder deiner Rechnungen angezeigt.
Automatisch übermittelte Informationen
Der QR-Code enthält:
- Empfänger
- IBAN des Empfängers
- Betrag in EUR
- Rechnungsnummer (z.B. RNG-2022-1427)
Wichtige Hinweise:
- Der QR-Code wird automatisch mit den aktuellen Dokumentdaten aktualisiert
- Testen Sie den QR-Code vor dem ersten Kundeneinsatz mit Ihrer eigenen Banking-App
- Der QR-Code funktioniert mit allen gängigen Banking-Apps
Alles klar? Noch Fragen?
Wir hoffen, dieser Beitrag hilft dir direkt weiter. Falls nicht, schreib uns gerne an unter support@hero-software.de - wir helfen dir gern weiter.