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Was sind Module?
Module sind die einzelnen Bausteine, welche in make.com verwendet werden, um eine Automation zu erstellen. Hierbei wird zwischen zwei Arten von Modulen unterschieden:
Das Ereignis, das eine Automation startet, wird als “Trigger” bezeichnet.
Nach dem auslösen eines Triggers werden dann (mehrere) “Actions” ausgeführt.
Beispiel:
WENN in HERO ein neuer Kontakt angelegt wird (Trigger) --> DANN wird dieser in das Adressbuch (bei Google) übertragen (Action).
Eingabe und Ausgabe - was ist das?
Die Eingabe sind die Werte/Daten, welche genutzt werden sollen, um eine gewünschte Aktion auszuführen.
In dem Modul "Create Contact" wären das zum Beispiel "Nachname", "Vorname" etc.
-> Es wird ein neuer Kontakt mit den eingegebenen Namen in HERO erstellt
Die Ausgabe ist quasi die Antwort, nachdem die gewünschte Aktion ausgeführt wurde. In der Antwort sind Daten/Werte enthalten, die wiederum von anderen Modulen verwendet werden können
Welche Module gibt es?
- Projekte
- Kontakte
-
Bilder
- Watch Images
- Upload Image
- Wertetabellen
- Dokumente
- Logbuch
Projekte
Get internal Project-ID
Typ:
Action
Beschreibung:
In der HERO Webanwendung und auch Mobil-App wird die "Projektnummer" angezeigt - bestehend aus dem Gewerkskürzel und einer Zahlenfolge (z.B. TRB-123456).
In den make.com-Modulen muss allerdings die eindeutige "HERO-interne Projekt ID" verwendet werden. Dieses Modul kann dafür verwendet werden, eben diese "HERO-interne Projekt ID" anhand der Projektnummer herauszufinden.
Eingabe:
- Projektnummer
- Die in HERO angezeigte ID eines Projekts (z.B. "TRB-123456") / Es genügt auch die Eingabe der Zahl ohne Gewerkskürzel (z.B. "123456")
Ausgabe:
- HERO-interne Projekt-ID
- Diese ID ist in anderen Modulen zu verwenden
Watch Projects
Typ:
Trigger (instant)
Beschreibung
Trigger wird ausgelöst, sobald in HERO ein Projekt erstellt, bearbeitet wurde und/oder sich der Status des Projekts ändert. Übergeben werden alle Projektdaten (siehe Ausgabe)
Beim Erstellen der Webhook kann ausgewählt werden, auf welche Ereignisse reagiert werden soll. Zur Auswahl stehen
- Erstellt (= Projekt wurde erstellt)
- Geändert (= Projektdaten wurden geändert ausgenommen Projektstatus)
- Status geändert (= Projektstatus hat sich geändert)
Ausgabe
- HERO-interne Projekt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Project) zu verwenden
- Eigene Projekt-ID
- Diese ID kannst du für jedes Projekt frei in den Projektdetails setzen und wird in der HERO Anwendung angezeigt (z.B. 123456)
- Projekt-Nr.
- Die Projektnummer setzt sich aus Gewerkskürzel und "Eigene Projekt-ID" zusammen (z.B. TRB-123456)
- Projektname
- Erstelldatum
- Notizen
- ID Projektstatus
- Name Projektstatus
- Der Projektstatus ist der Schritt innerhalb einer Projektpipeline (z.B. Vor-Ort Termin)
- ID Projekttyp
- Name Projekttyp
- Der Projekttyp ist die Projektpipeline, in welcher sich obiger Projektschritt befindet
- Volumen
- ID Gewerk
- Name Gewerk
- Gewerkskürzel
- HERO-interne Kontakt ID (AuftraggeberIn)
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Contact) zu verwenden
- Eigene Kontakt-ID AuftraggeberIn
- Diese ID kannst du für jeden Kontakt frei in den Kontaktdetails setzen und wird in der HERO Anwendung angezeigt
- Vorname AuftraggeberIn
- Nachname AuftraggeberIn
- Anrede AuftraggeberIn
- Typ AuftraggeberIn
- privat oder gewerblich
- Projektadresse
- AnsprechpartnerIn
- Wurde bei der Projekterstellung nicht explizit ein/e abweichende/r AnsprechpartnerIn angegeben, erscheinen im folgenden die Daten des/r AuftraggeberIn
- HERO-interne Kontakt-ID (AnsprechpartnerIn)
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Contact) zu verwenden
- Anrede AnsprechpartnerIn
- Vorname AnsprechpartnerIn
- Nachname AnsprechpartnerIn
- Festnetznummer AnsprechpartnerIn
- Mobilfunknummer AnsprechpartnerIn
- E-Mail-Adresse AnsprechpartnerIn
- Projektbeteiligte Mitarbeiter
Create Project
Typ:
Action
Beschreibung:
Dieses Modul legt ein neues Projekt in HERO an
Eingabe:
- AuftraggeberIn ID
- Hier muss die "HERO-interne Kontakt-ID" eingetragen werden. Diese wird nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Ist die "HERO-interne Kontakt-ID" nicht griffbereit? Dann kannst du diese mit dem Modul "Find Contact" bekommen.
- Projektname
- Volumen
- Notizen
- Projekttyp
- Auswahl der Projektpipeline
- Entweder du wählst die gewünschte Projektpipeline im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Projektpipeline ein.
- Du kennst die ID der Projektpipeline nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Projektpipelines inkl. ID
- Projektstatus
- Auswahl des Schritts innerhalb der zuvor ausgewählten Projektpipeline
- Nachdem du eine Projektpipeline ausgewählt hast, werden automatisch die verfügbaren Schritte geladen und stehen im Dropdown zu Auswahl
- Hinweis: Wenn du "Map" aktiviert hast, dann ist in diesem Feld die ID des Projektstatus einzugeben.
- Projektbeteiligte/r
- Hier kann ein zusätzliche/r Mitarbeiter/in dem Projekt hinzugefügt werden
- Entweder du wählst die/den gewünschte/n Mitarbeiter/in im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der/der Mitarbeiter/in ein.
- Du kennst die ID der/des Mitarbeiters/in nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Mitarbeiter/innen inkl. ID
- Gewerk
- Entweder du wählst das gewünschte Gewerk im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Gewerks ein.
- Du kennst die ID des Gewerks nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Gewerke inkl. ID
- AnsprechpartnerIn
- Hier kann ein/e abweichende/r Ansprechpartner/in angegeben werden. Wenn alle Felder leer bleiben, dann wird der/die Auftraggeber/in als Ansprechpartner/in gesetzt
- Wenn mehr als ein Wert eingegeben wird (z.B. Vorname und Nachname oder Nachname und E-Mail), dann wird nach bestehenden Kontakten gesucht. Wird ein Kontakt mit den Daten gefunden, wird dieser als Ansprechpartner/in gesetzt. Wenn nicht, wird ein neuer Kontakt erstellt.
- Wenn nur ein Wert eingegeben wird, wird stets ein neuer Kontakt angelegt
- Projektadresse
- Wenn keine Straße eingegeben wird, dann wird automatisch die Adresse des/der Auftraggeber/in verwendet.
- Land
- Entweder du wählst das gewünschte Land im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Projektpipeline ein.
- Du kennst die ID des Landes nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du die Länder inkl. ID
Ausgabe:
- vgl. Watch Projects
Update Project
Typ:
Action
Beschreibung:
Aktualisiert die Daten eines bestehenden Projektes. Ausgenommen hiervon sind Änderungen des Projektstatus. Dafür steht ein eigenes Modul zur Verfügung: Update Project Status
Eingabe:
Neben der "HERO-internen Projekt-ID" (um zu bestimmen, welches Projekt aktualisiert werden soll) müssen nur die Werte eingegeben werden, welche sich ändern sollen. Leere Felder werden bei der Aktualisierung ignoriert.
- HERO-interne Projekt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
- Projektname
- Volumen
- Notizen
- Projektbeteiligte/r
- Hier kann ein zusätzliche/r Mitarbeiter/in dem Projekt hinzugefügt werden
- Entweder du wählst die/den gewünschte/n Mitarbeiter/in im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der/der Mitarbeiter/in ein.
- Du kennst die ID der/des Mitarbeiters/in nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Mitarbeiter/innen inkl. ID
- Gewerk
- Entweder du wählst das gewünschte Gewerk im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Gewerks ein.
- Du kennst die ID des Gewerks nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Gewerke inkl. ID
- AnsprechpartnerIn
- Hier kann ein/e abweichende/r Ansprechpartner/in angegeben werden.
- Wenn mehr als ein Wert eingegeben wird (z.B. Vorname und Nachname oder Nachname und E-Mail), dann wird nach bestehenden Kontakten gesucht. Wird ein Kontakt mit den Daten gefunden, wird dieser als Ansprechpartner/in gesetzt. Wenn nicht, wird ein neuer Kontakt erstellt.
- Wenn nur ein Wert eingegeben wird, wird stets ein neuer Kontakt angelegt
- Adresse
- Hier wird eine neue Adresse angelegt. Eine Aktualisierung der bestehenden Adresse (z.B. das Hinzufügen von "1.OG rechts" im Feld "Adresszusatz 1") ist nicht möglich. Es müssen stets alle Adress-Daten eingegeben werden.
- Land
- Entweder du wählst das gewünschte Land im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Projektpipeline ein.
- Du kennst die ID des Landes nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du die Länder inkl. ID
Ausgabe:
- vgl. Watch Projects
Update Project Status
Typ:
Action
Beschreibung:
Verschiebt das Projekt in einen anderen Status
Eingabe:
- HERO-interne Projekt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
- Projekttyp
- Auswahl der Projektpipeline
- Entweder du wählst die gewünschte Projektpipeline im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Projektpipeline ein.
- Du kennst die ID der Projektpipeline nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Projektpipelines inkl. ID
- Projektstatus
- Auswahl des Schritts innerhalb der zuvor ausgewählten Projektpipeline
- Nachdem du eine Projektpipeline ausgewählt hast, werden automatisch die verfügbaren Schritte geladen und stehen im Dropdown zu Auswahl
- Hinweis: Wenn du "Map" aktiviert hast, dann ist in diesem Feld die ID des Projektstatus einzugeben.
Ausgabe
- HERO-interne Projekt-ID
- Projekttyp
- Projektstatus
Get a Project
Typ:
Action
Beschreibung:
Fragt anhand der HERO-internen Projekt-ID alle Daten eines bestehenden Projekts ab
Eingabe:
- HERO-interne Projekt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
Ausgabe:
- vgl. Watch Projects
Kontakte
Find Contact
Typ:
Action
Beschreibung:
In der HERO Webanwendung und auch Mobil-App wird max. die "Kundennummer" zu einem Kunden angezeigt.
In den make.com-Modulen muss allerdings die eindeutige "HERO-interne Kontakt-ID" verwendet werden. Dieses Modul kann dafür verwendet werden, eben diese "HERO-interne Kontakt-ID" anhand von Kontaktinformationen abgefragt werden.
Eingabe:
- Suche
- In dem Suchfeld kann nach Vorname, Nachname, Firmennamen, Email-Adresse und/oder Kundennummer gesucht werden (z.B. Max Mustermann 987654)
- Umso mehr Informationen in dem Suchwert enthalten sind, desto genauer ist das Suchergebnis
- Wir empfehlen anhand der Kundennummer zu suchen, da diese nicht doppelt vergeben werden kann und somit zuverlässig den einen richtigen Kontakt findet.
Noch besser: Nachname + Kundennummer - Hat der/die Kund/in keine Kundennummer, sollte nach Vorname + Nachname gesucht werden
Ausgabe:
Wenn die Suche mehr als ein Ergebnis zurückliefert, wird nach "zuletzt geändert" sortiert und der zuletzt geänderte/angelegte Kontakt erscheint als erstes Ergebnis. Es werden max. 5 Kontakte zurückgegeben.
- HERO-interne Kontakt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Contact) zu verwenden
- Typ
- privat oder gewerblich (Details hier: Werte für Kontakt: Typ)
- Kategorie
- Kunde, Lieferant oder Partner (Details hier: Werte für Kontakt: Kategorie)
- Firmenname
- Anrede
- weitere Anrede
- Vorname
- Nachname
- Kundennummer
- Diese Nummer wird in der HERO-Anwendung angezeigt
- Position/ Funktion
- E-Mail-Adresse
- Erreichbarkeit
- Details hier: Werte für Kontakt: Erreichbarkeit
- Festnetznummer
- Mobilfunknummer
- Website
- Fax
- Adresse
Watch Contacts
Typ:
Trigger (instant)
Beschreibung:
Trigger wird ausgelöst, sobald in HERO ein Kontakt erstellt oder bearbeitet wurde
Beim Erstellen der Webhook kann ausgewählt werden, auf welche Ereignisse reagiert werden soll. Zur Auswahl stehen
- Erstellt (= Kontakt wurde erstellt)
- Geändert (= Kontakt wurde aktualisiert oder gelöscht)
- Wurde der Kontakt gelöscht, werden als Daten "DSGVO-konform gelöscht" übergeben
Ausgabe:
- HERO-interne Kontakt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Contact) zu verwenden
- Typ
- privat oder gewerblich (Details hier: Werte für Kontakt: Typ)
- Kategorie
- Kunde, Lieferant oder Partner (Details hier: Werte für Kontakt: Kategorie)
- Firmenname
- Anrede
- weitere Anrede
- Vorname
- Nachname
- Kundennummer
- Diese Nummer wird in der HERO-Anwendung angezeigt
- Position/ Funktion
- E-Mail-Adresse
- Erreichbarkeit
- Details hier: Werte für Kontakt: Erreichbarkeit
- Festnetznummer
- Mobilfunknummer
- Website
- Fax
- Adresse
Create Contact
Typ:
Action
Beschreibung:
Legt einen neuen Kontakt in HERO an
Eingabe:
- Vorname
- Nachname
- Typ
- privat oder gewerblich
- Entweder du wählst den gewünschten Typ im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Typs ein.
- Du kennst die ID des Typs nicht? Hier: Werte für Kontakt: Typ findest du die einzelnen Werte
- Kategorie
- Kunde, Lieferant oder Partner
- Entweder du wählst die gewünschte Kategorie im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Kategorie ein.
- Du kennst die ID der Kategorie nicht? Hier: Werte für Kontakt: Kategorie findest du die einzelnen Werte
- Firmenname
- Anrede
- Weitere Anrede
- Kundennummer
- Position/ Funktion
- E-Mail-Adresse
- Erreichbarkeit
- Entweder du wählst die gewünschte Erreichbarkeit im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Erreichbarkeit ein.
- Du kennst die ID der Erreichbarkeit nicht? Hier: Werte für Kontakt: Erreichbarkeit findest du die einzelnen Werte
- Festnetznummer
- Mobilfunknummer
- Website
- Fax
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Adresszeile 1
- Adresszeile 2
- Land
- Entweder du wählst das gewünschte Land im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Projektpipeline ein.
- Du kennst die ID des Landes nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du die Länder inkl. ID
- Notizen
Ausgabe
- HERO-interne Kontakt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt. Diese ID ist in anderen Modulen (z.B. Update Contact) zu verwenden
- Typ
- privat oder gewerblich (Details hier: Werte für Kontakt: Typ)
- Kategorie
- Kunde, Lieferant oder Partner (Details hier: Werte für Kontakt: Kategorie)
- Firmenname
- Anrede
- weitere Anrede
- Vorname
- Nachname
- Kundennummer
- Diese Nummer wird in der HERO-Anwendung angezeigt
- Position/ Funktion
- E-Mail-Adresse
- Erreichbarkeit
- Details hier: Werte für Kontakt: Erreichbarkeit
- Festnetznummer
- Mobilfunknummer
- Website
- Fax
- Adresse
- Notizen
Update Contact
Typ:
Action
Beschreibung:
Aktualisiert einen bestehenden Kontakt
Eingabe:
Neben der "HERO-internen Kontakt-ID" (um zu bestimmen, welcher Kontakt aktualisiert werden soll) müssen nur die Werte eingegeben werden, welche sich ändern sollen. Leere Felder werden bei der Aktualisierung ignoriert.
- HERO-interne Kontakt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Du hast die HERO-interne Kontakt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Find Contact" kannst du die benötigte ID abfragen
- Sonst vgl. Create Contact
Ausgabe:
- vgl. Create Contact
Get a Contact
Typ:
Action
Beschreibung:
Fragt anhand der HERO-internen Kontakt-ID alle Daten eines bestehenden Kontakts ab
Eingabe:
- HERO-interne Kontakt-ID
- Diese ID wird automatisch vom HERO-System erstellt, ist eindeutig und fest (kann nicht verändert werden) wird allerdings nicht in der HERO Anwendung angezeigt.
- Du hast die HERO-interne Kontakt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Find Contact" kannst du die benötigte ID abfragen
Ausgabe:
- vgl. Create Contact
Werte für Kontakt: Typ
Angezeigter Wert | ID / "technischer" Wert |
Person | private |
Firma | commercial |
Werte für Kontakt: Kategorie
Angezeigter Wert | ID / "technischer" Wert |
Kunde | customer |
Lieferant | supplier |
Partner | partner |
Werte für Kontakt: Erreichbarkeit
Angezeigter Wert | ID / "technischer" Wert |
Vormittags | 0 |
Nachmittags | 1 |
Abends | 2 |
Ganztags | 3 |
Nur am Wochenende | 4 |
ausschließlich per E-Mail | 5 |
Sontige | 6 |
Bilder
Watch Images
Typ:
Trigger (instant)
Beschreibung
Trigger wird ausgelöst, sobald in HERO ein Bild hochgeladen, innerhalb der HERO-App mit dem Smartphone hinzugefügt oder bearbeitet wurde.
Ausgabe:
- Datei Name
- Bildkategorie
- Projekt-ID oder Kontakt-ID
- Aus technischer Sicht wird nicht unterschieden, ob ein Bild einem Projekt oder einem Kontakt zugeordnet wurde. In beiden Fällen wir in diesem Feld die ID übergeben
- Auftrag-ID
- Wird das Bild einem Auftrag hinzugefügt, wird die ID in diesem Feld angegeben
- Download-Link
- Das Modul empfängt die Bild-Datei selbst nicht, sondern stellt einen Downloadlink zur Verfügung. Über diesen Link kann im nächsten Schritt (mit einem anderen Modul) die Bild-Datei heruntergeladen und weiter verarbeitet werden
Hinweis: Mit dem Modul "HTTP - Get a file" kann die Datei anschließend heruntergeladen werden
Upload Image
Typ:
Action
Beschreibung:
Lädt ein Bild in HERO hoch und ordnet dieses einem Projekt, Kontakt oder Auftrag zu.
Eingabe
- Bild Name
- Unter diesem Namen erscheint das Bild in HERO
- Wichtig: Damit die Datei in HERO korrekt angezeigt werden kann, ist es erforderlich, dass die Dateiendung (z.B. ".jpg") enthalten ist
- Bild Datei
- Kategorie
- Besteht die Bildkategorie bereits in HERO, wird das Bild dieser Kategorie hinzugefügt
- Besteht die Bildkategorie noch nicht, dann wird diese neu erstellt
- Ziel Typ
- Auswahl zwischen Projekt/ Kontakt und Auftrag
- Entweder du wählst den gewünschten Ziel-Typ im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Ziel-Typs ein.
- Du kennst die ID der Erreichbarkeit nicht? Hier: Werte für Dateien: Ziel Typ findest du die einzelnen Werte
- Ziel ID
- Hier ist die "HERO-interne Kontakt-/Projekt-/Auftrags-ID" einzutragen
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
- Du hast die HERO-interne Kontakt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Find Contact" kannst du die benötigte ID abfragen
Rückgabe
- Bild Name
- Bildkategorie
- Ziel Typ
- Ziel ID
- uuid
- Die uuid ist die interne ID des Dateiuploads
Dokumente
Watch Documents
Typ:
Trigger
Beschreibung:
Trigger wird ausgelöst, sobald in HERO ein
- Dokument hochgeladen oder ein
- hochgeladenes Dokument bearbeitet oder ein
- Dokument (mit dem HERO-Dokumenteneditor) erstellt wurde. Solange ein Dokument sich noch im Entwurf befindet, wird der Trigger nicht ausgelöst
Ausgabe:
- Dokumentennummer
- Dokument-Typ-ID
- Dokument-Typ-Name
- Ordner-ID
- Ordner-Name
- HERO-interne Projekt-ID
- HERO-interne Job-ID
- Nettobetrag
- Steuerbetrag
- Erstelldatum
- Downloadlink
- Das Modul empfängt die Dokument-Datei selbst nicht, sondern stellt einen Downloadlink zur Verfügung. Über diesen Link kann im nächsten Schritt (mit einem anderen Modul) die Dokument-Datei heruntergeladen und weiter verarbeitet werden
Hinweis: Mit dem Modul "HTTP - Get a file" kann die Datei anschließend heruntergeladen werden
Upload Document
Typ:
Action
Beschreibung:
Lädt ein Dokument in HERO hoch und ordnet dieses einem Projekt, Kontakt oder Auftrag zu.
Eingabe:
- Dokument Name
- Unter diesem Namen erscheint das Dokument in HERO
- Wichtig: Damit die Datei in HERO korrekt angezeigt werden kann, ist es erforderlich, dass die Dateiendung (z.B. ".pdf") enthalten ist
- Dokument Datei
- Dokumenten Typ
- Entweder du wählst den gewünschten Dokumententyp im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Dokumententyps ein.
- Du kennst die ID des Dokumententyps nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Dokumententypen inkl. ID
- Dokumenten Ordner
- Entweder du wählst den gewünschten Dokumentenordner im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Dokumentenordners ein.
- Du kennst die ID des Dokumentenordners nicht? Dann deaktiviere "Map" wieder und öffne das Dropdown. Hier findest du deine Dokumentenordner inkl. ID
- Ziel Typ
- Auswahl zwischen Projekt/ Kontakt und Auftrag
- Entweder du wählst den gewünschten Ziel-Typ im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Ziel-Typs ein.
- Du kennst die ID der Erreichbarkeit nicht? Hier: Werte für Dateien: Ziel Typ findest du die einzelnen Werte
- Ziel ID
- Hier ist die "HERO-interne Kontakt-/Projekt-/Auftrags-ID" einzutragen
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
- Du hast die HERO-interne Kontakt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Find Contact" kannst du die benötigte ID abfragen
- Dokumentenart (nur für Rechnungen relevant)
- Ist dein hochgeladenes Dokument eine Rechnung, hast du die Möglichkeit "Teilrechnung" oder "Abschlussrechnung" zu wählen.
- Ist das Dokument keine Rechnung, wähle bitte "Keine Rechnung"
- Entweder du wählst die gewünschte Dokumentenart im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID der Dokumentenart ein.
- Du kennst die ID der Dokumentenarten nicht? Hier: Werte für Dateien: Dokumentenart (Rechnungen) findest du die einzelnen Werte
- Nettobetrag
- Steuerbetrag
- Hier ist der absolute Betrag in € anzugeben - nicht der prozentuale Steuersatz
- Fortlaufende Nummer verwenden
- Wenn ausgewählt, generiert HERO eine fortlaufende Dokumentennummer für dich
- Dokumentennummer
- Du kannst die Dokumentennummer auch selbst vergeben
- Beachte: Wenn "Fortlaufende Nummer verwenden" aktiviert ist, dann wird dieses Feld ignoriert
Ausgabe:
- HERO-interne Dokument-ID
- Dokumentennummer
Werte für Dateien: Ziel Typ
Angezeigter Wert | ID / "technischer" Wert |
Projekt/ Kontakt | project_match |
Auftrag |
field_service_job |
Werte für Dateien: Dokumentenart (Rechnungen)
Angezeigter Wert | ID / "technischer" Wert |
keine Rechnung | (Feld leer lassen) |
Teilrechnung |
parted |
Abschlussrechnung |
full |
Logbuch
Create Logbook Entry
Typ:
Action
Beschreibung:
Erstellt einen neuen Eintrag im Logbuch in einem Projekt, Kontakt oder Auftrag
Eingabe:
- Ziel Typ
- Auswahl zwischen Projekt/ Kontakt und Auftrag
- Entweder du wählst den gewünschten Ziel-Typ im Dropdown aus oder du aktivierst "Map" und gibst die ID des Ziel-Typs ein.
- Du kennst die ID der Erreichbarkeit nicht? Hier: Werte für Dateien: Ziel Typ findest du die einzelnen Werte
- Ziel ID
- Hier ist die "HERO-interne Kontakt-/Projekt-/Auftrags-ID" einzutragen
- Du hast die HERO-interne Projekt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Get internal Project-ID" kannst du die benötigte ID abfragen
- Du hast die HERO-interne Kontakt-ID nicht zur Hand? Mit dem Modul "Find Contact" kannst du die benötigte ID abfragen
- Logbucheintrag
- Email-Empfänger
- Hier können MitarbeiterInnen ausgewählt werden, welche zusätzlich via Email über den neuen Logbucheintrag informiert werden sollen
- Der Versand ist nur möglich, wenn in deinem HERO-Account eine Email-Konfiguration hinterlegt ist. FAQ Artikel
- Sichtbarkeit
- Hier wird definiert, für welche Rollen der neue Logbucheintrag sichtbar sein wird
- Für die Rolle "Geschäftsführer" sind stets alle Einträge sichtbar
Ausgabe:
- ID des Logbucheintrags