Bei der Stornierung einer Rechnung ist es wichtig, dass die Stornorechnung den richtigen Zahlungsstatus abhängig von dem Zahlungsstatus der Ausgangsrechnung hat. So ist leicht zu erkennen, ob die mit der Buchhaltung betrauten Personen noch aktiv werden müssen oder nicht.
Wie du in HERO eine Rechnung stornierst findest du HIER!
Das Verhalten bei Stornierung einer Rechnung in HERO ist wie folgt:
1. Zahlungsstatus der Ausgangsrechnung vor Stornierung: Offen
Wenn die ursprüngliche Rechnung den Zahlungsstatus "Offen" hat und storniert wird, dann wird:
- Der Zahlungsstatus der Ausgangsrechnung wird auf "Bezahlt"gesetzt
- Der Dokumentenstatus der Ausgangsrechnung auf "Storniert" gesetzt.
- Der Zahlungsstatus der daraus resultierenden Stornorechnung auf "Bezahlt" gesetzt.
So wird verhindert, dass die Ausgangs- und Stornorechnung fälschlicherweise in der Offene-Posten-Liste angezeigt werden.
2. Zahlungsstatus der Ausgangsrechnung vor Stornierung: Teilzahlung oder Bezahlt
Wenn die ursprüngliche Rechnung einen Zahlungsstatus von "Teilzahlung" oder "Bezahlt" hat und storniert wird, dann wird:
- Der Zahlungsstatus der Ausgangsrechnung nicht geändert, d.h. er bleibt bei "Teilzahlung" oder "Bezahlt".
- Der Dokumentenstatus der Ausgangsrechnung auf "Storniert" gesetzt.
- Der Zahlungsstatus der daraus resultierenden Stornorechnung auf "Offen" gesetzt.
Auf diese Weise stellen wir sicher, dass in der Offene-Posten-Liste erkannt wird, dass hier noch geprüft werden muss, ob der Rechnungsempfänger noch Geld zurückerhalten muss oder nicht.