Wenn eure E-Mails nicht ankommen, kann es daran liegen, dass sie blockiert wurden. In diesem Fall muss der Anbieter kontaktiert werden, der die E-Mails blockiert hat, mit der Bitte, die Blockierung aufzuheben bzw. die Reputation zurückzusetzen.
Teilt uns dies gerne mit: Über konkrete Hinweise, welche Anbieter eure E-Mails blockieren, freuen wir uns. Schreibt dafür gerne eine Mail an support@hero-software.de.
Beispiel
Du hast ein E-Mail-Postfach bei 1und1 und sendest eine E-Mail an deinen Kunden, welcher ein Postfach bei T-Online nutzt. Wenn diese E-Mail blockiert wird, dann aufgrund einer schlechten Reputation der 1und1-Server. In diesem Fall müsste sich 1und1 an T-Online wenden.
Wir als HERO haben keinen Einfluss auf diese Reputation.
Im Folgenden gehen wir nochmal detailliert auf die Thematik ein:
E-Mails werden blockiert: Fallbeispiel T-Online
Sollte es dazu kommen, dass E-Mails, die über HERO versendet wurden, nicht bei T-Online-Kunden ankamen, sondern von den Servern blockiert wurden, geschah dies aufgrund einer als "schlecht" bewerteten Reputation des Servers, von dem die E-Mail gesendet wurde. Wichtig zu betonen ist, dass der sendende Server nicht HERO ist, sondern der Server eures E-Mail-Anbieters (z. B. Strato, web.de, 1und1, GMX usw.).
Wenn eure Nachricht blockiert wird, erhaltet ihr in der Regel eine automatische E-Mail von T-Online. Diese enthält alle relevanten Informationen, die ihr an euren E-Mail-Anbieter weiterleiten könnt. Dieser kann sich dann an T-Online wenden, um die Reputation zurücksetzen zu lassen. Leider können wir als HERO Software in dieser Angelegenheit wenig tun.
Aber warum werden nur E-Mails blockiert, die über HERO versendet werden?
Entscheidend ist der tatsächliche Server, von dem die E-Mail stammt, und das ist der Server eures E-Mail-Anbieters.
Das Verhalten lässt sich aber dadurch erklären, dass E-Mail-Anbieter unterschiedliche Server für verschiedene Zwecke besitzen. E-Mails, die aus der anbietereigenen Webmail-Anwendung gesendet werden, nutzen einen anderen Server als E-Mails aus Drittanwendungen/E-Mail-Clients wie Thunderbird, Windows Mail oder eben HERO. Da die E-Mail-Anbieter die eigenen Services priorisieren, wird hierfür oft der Server mit der besseren Reputation verwendet, sodass diese E-Mails nicht blockiert werden.
E-Mails werden blockiert
Das Blockieren von E-Mails, die von Servern mit einer schlechten Reputation stammen, verhält sich bei anderen Anbietern (gemeint ist der E-Mail-Provider des Kunden) ähnlich wie zuvor für T-Online beschrieben.
E-Mails landen im Spam
Auch hier haben wir nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Jeder Spamfilter funktioniert anders und kann oft sogar individuell vom Endkunden konfiguriert werden. Eine Möglichkeit zur Verbesserung besteht darin, das E-Mail-Template in HERO so zu reduzieren, dass es nur reinen Text (ohne Bilder oder Links) sowie einen Anhang enthält. Selbst eine E-Mail mit nur einem Anhang kann jedoch, je nach den Einstellungen des Spamfilters, als Spam klassifiziert werden.
Wir hoffen, dass diese Informationen euch bei der Lösung von E-Mail-Versandproblemen helfen. Wenn ihr weitere Fragen habt oder Unterstützung benötigt, zögert nicht, euch an uns zu wenden.