Die HERO-Software bietet nun seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, neben "Projekten" auch "Aufträge" zu erstellen. Auf den ersten Blick wirken die beiden Tools sehr ähnlich. Aber schon einmal vorweggenommen, ein Auftrag ist eher eine komplexere Art eines (wichtigen) Termins. Im folgenden Artikel erfahrt ihr die Unterschiede und wann ihr lieber ein Projekt, bzw. Auftrag erstellen solltet.
Vergleich zwischen Projekt und Auftrag
Unterschiede
Allgemein kann man sich merken, dass Aufträge nur über eine "abgespeckte Version" der Funktionen eines Projekts verfügt.
Unterschiede - Auf den ersten Blick - Übersichtsseite
Übersicht eines Auftrags
Übersicht eines Projekts
Schaut man sich die beiden Übersichtsseiten im Vergleich an, so fällt direkt auf, dass man in einem [Auftrag] alles komprimiert auf einer Seite hat. Hingegen sieht die Übersichtsseite des [Projekts] auf den ersten Blick deutlich komplexer aus.
Unterschiede - Funktionen
Nicht nur auf den ersten Blick bietet ein [Projekt] viel mehr Funktionen. Dies ist eindeutig der Fall. Die Projektdaten/Details bieten den gleichen Umfang.
Allerdings sind in einem [Auftrag] die Funktionsmöglichkeiten geringer. Du hast ebenso die Möglichkeit, Bilder sowie Dokumente hochzuladen/erstellen, deine Zeit sowie den Lohn zu erfassen und Checklisten zu erstellen.
Hingegen bietet das [Projekt] dir über die Funktionen hinaus noch viele weitere, detailreichere Funktionen an. Du kannst für dein Projekt, Termine anlegen, deinen Mitarbeitern Aufgaben zuweisen und vieles mehr.
Unterschiede - Ressourcen
Einem [Auftrag] können lediglich Mitarbeiter zugewiesen werden. Allerdings keine Ressourcen, wie Maschinen, Autos oder Materialien. Möchtest du deinen Mitarbeiter*innen also mitteilen, dass sie den Transporter nehmen sollen, musst du dies in die Beschreibung des [Auftrags] schrieben. Hingegen kannst du dies in einem [Projekt] simpel unter [Material], [Aufgaben] oder auch [Projektbeteiligen] unterbringen.
Verwendung
Jetzt fragt ihr euch ggf. wieso wir die Funktion [Auftrag] überhaupt nutzen sollten. Wie man im ersten Blick der Übersichtsseite allerdings schon gesehen hat, ist diese im Gegensatz zu einem [Projekt] viel übersichtlicher.
Wir empfehlen euch also, erstellt einen [Auftrag] wenn es schnell gehen muss. Es kommt ein "Notfall" rein, dieser muss nicht unbedingt komplex, sondern viel mehr kritisch sein. Ein "Defekter Wasserhahn" muss schleunigst am selben Tag noch repariert werden. Diesen Prozess müsst ihr also eurem aktuellen [Projekt] vorziehen.
Bei der Erstellung des [Auftrags] weist ihr schnell die jeweiligen Mitarbeiter zu, welche sofort eine Benachrichtigung kriegen. Außerdem wird automatisch ein Termin beim jeweiligen Mitarbeiter in der [Plantafel] konfiguriert. Ein [Auftrag] ist also eine Variante zwischen einem[Termin] und [Projekt].
Ein [Projekt] ist langfristig im Gegensatz zu einem [Auftrag]. Dies sieht man vor allem auch an den durchlaufenden Stadien der beiden Funktionen.
Nutze also ein [Projekt], wenn du einen Kundenauftrag hast, der nicht als "Zwischenfall" eingestuft wird. Sondern vielmehr Zeit, allein bspw. für die erste Planung einnimmt.
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